50 Jahre Familien-Bildungsstätte Waiblingen: Der Film

Herzlichen Dank an den Filmclub Waiblingen!

Die Familien-Bildungsstätte in Waiblingen gibt es nun schon seit 1970!

Bereits 1968 fanden erste Kurse für werdende Eltern statt, sowie Kurse zur Unterstützung der Frau in ihrer Rolle als Mutter, später auch Näh- und Werkkurse. 1970 schließlich wurde die Familien-Bildungsstätte, damals als Mütterschule Waiblingen e. V., gegründet. Sie hatte anfangs aber noch nicht einmal ein eigenes Gebäude, die Kurse fanden noch in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten und Gemeindehäusern statt. 1972 erst konnte sie in die Devizestraße 20 ziehen, 4 Jahre später in die Karlstraße 10, in der sie sich bis 2013 befand.

Seit 2013 hat die fbs als Teil des Familienzentrums KARO ihren Platz in der ehemaligen Karolingerschule am Alten Postplatz, deren Schüler heute im Grundschulneubau auf dem Staufer Schulgelände unterrichtet werden. 100 Jahre zuvor tobten noch die Schüler durch die Gänge, heute ist es ein Ort der Begegnung für Jung und Alt und des gemeinsamen Lernens. Auch heute erwecken wieder Kinderstimmen das Gebäude zum Leben, im Einklang mit all den Müttern und Vätern, Menschen im Ruhestand und Berufstätige, die sich in der FBS treffen, Kurse besuchen oder sich beraten lassen. 

Zum Film